Infotainment
TikTok
TikTok ist ein Videoportal für Kurzvideos, wie Musikvideos und Lippensynchronation von Liedern, und außerdem enthält es zusätzliche Funktionen eines sozialen Netzwerks. TikTok wurde 2016 von einem chinesischen Unternehmen gegründet. Es wurde erst 2017 auf den Markt gebracht damals noch unter dem Namen musical.ly. Erst das Jahr darauf wechselte der Name zu dem heutigen TikTok.
Die Evolution von TikTok: Zu Beginn hat sich diese App besonders auf Tanzvideos und Choreographien konzentriert. Seit den letzten drei Jahren sind die Nutzerzahlen in die Höhe geschossen und gingen auf sagenhafte 800 Millionen Nutzer monatlich. Andere social Media Apps benötigten für ein solch schnelles Wachstum wesentlich länger. Instagram erreichte dieses Ziel erst nach 6 Jahren und Facebook nach 4 Jahren. TikTok ist top fünf der beliebtesten social Media Apps mitunter YouTube, Instagram, Facebook und Twitter. Nicht nur die Nutzerzahlen der Plattform haben sich verändert, sondern auch die Schwerpunkte von Tanzvideos zu interessenbasierten Kurzvideos und teilweise auch zu einer der größten Suchmaschinen im Internet.
Die Strategie hinter der App: Durch die Plattform, welche nur Kurzvideos verbreitet, hat sich die digitale Landschaft revolutioniert. Einige Trends werden auf diese Weise begonnen und verbreitet. Die Aufmerksamkeitsspanne hat sich von Generation zu Generation immer weiter verkürzt. Während YouTube damals schon die sozialen Medien mit seinen längeren Videos verändert hat, passiert dies in der heutige Zeit nochmals, diesmal jedoch mit TikTok und Kurzvideos. Durch die Veränderung der Aufmerksamkeitsspanne wollen Jugendliche Dinge besonders schnell und kompakt erklärt bekommen. Einer der genialsten Sachen an TikTok ist ihr gut angepasster Algorithmus, welche zu den jeweiligen Interessen perfekt abgestimmt sind. Schon nach ein paar Suchanfragen ändert die Plattform schon die eigene ,,For You Page“ für den jeweiligen Nutzer.
Die Bildschirmzeit nur auf TikTok: Statistisch gesehen wird die App durchschnittlich 10 mal pro Tag geöffnet. Doch wieso verbringen wir unsere Zeit auf so einer Plattform? Ein wesentliche Faktor ist das Suchtpotenzial, die App hat einen so gut angepassten Algorithmus, das man gleich das nächste Video sehen möchte. Diese App verschafft eine wohlfühlende Umgebung, auf welcher man einfach „beschallt“ werden kann und je nach Art und Lust gleich zum nächsten Video springen möchte. Ein paar spezielle Faktoren für diese wohlfühlende Umgebung ergeben:
Virale Trends: Es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, an welchem sich jeder der mag, beteiligen kann. Somit ist man immer auf dem neusten Stand und kann sich mit anderen Nutzern über die aktuellen Trends als Gesprächsthema unterhalten.
Soziale Belohnung: Wer selbst Videos veröffentlicht kennt dieses Gefühl bestimmt - es taucht auf, wenn man ein like oder einen positiven Kommentar erhält. Man verspürt ein Glücksgefühl, von welchem man mehr haben möchten. Denn dieses Gefühl bestärkt einen und verschafft einem Anerkennung.
Außerdem zählen auch noch ,,Schneller Content-Konsum und
Personalisierte Feeds“ dazu.
TikTok ist eine häufig genutzte App, welche gut konzipiert ist und unsere heutigen sozialen Medien revolutioniert hat. Andererseits sollte man sich auch bewusst sein, was diese App unbewusst mit uns anstellt. Obwohl die App einen perfekt angepassten Algorithmus erstellen kann, welcher für uns von großem Interesse ist, kann dies jedoch auch mit der Sucht als Auswirkung verbunden sein. Es ist wichtig sich bei solchen Apps im Klaren über die Vorgehensweisen zu sein, mit welchen sie ihre Benutzer anziehen.