Rückblick FF-Fest in Würmla 2023 mit 150 Jahrfeier
Das FF-Fest fand in der Zeit von Freitag 4.8.- Sonntag 6.8.2023 am Gelände des Feuerwehrhauses in Würmla statt.
Freitag:
Der Seniorenbund unter Obfrau Marlene Philippe eröffnete mit den Seniorennachmittag das Feuerwehrfest 2023.
Beim Mannschaftsschnapsen konnte die FF-Würmla heuer den ersten Platz erringen.
Folgende Reihung hat sich ergeben:
1. FF-Würmla
2. ÖKB Würmla
3. Waltendorfer
4. Kegler
5. Traktorfreunde
6. Die Heigls
7. FF-Saladorf
Die Wettkampfgruppe lud zum Nassbewerb in den Schlosspark ein, wo 15 Wettkampgruppen versuchten dem Schlossteich etwas Wasser abzuringen.
Die FF-Untergrafendorf konnte sich den neuen Wanderpokal, der von Daniel Haidegger entworfen und angefertigt wurde, sichern.
Mit stimmungsvoller Musik von FM-Wienerwald und anschließend mit einem DJ in Bar l klang der Abend gemütlich aus.
Samstag:
Das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Würmla wurde mit einem Festgottesdient in der Pfarrkirche Würmla gefeiert. Pfarrer Josef Balteanu zelebrierte die Messe, welche vom Musikverein Würmla musikalisch umrahmt wurde. Im Anschluss führte Kommandant Harald Lee durch den Festakt. Er konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Bezirkshauptmann Andreas Riemer, Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger, Bgm. Hannes Diemt sowie die Träger der Florianiplakette begrüßen.
Vor den Ansprachen der Ehrengäste kam es zu einigen Beförderungen und Auszeichnungen:
Beförderungen:
Maria Preyer FM (Feuerwehrmann)
Rebecca Haidegger FM
Sebastian Kellner FM
Stefan Happenhofer FM
Gabriel Haidegger FM
Patrik Haidegger FM
Roland Wallner LM (Löschmeister)
Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens des Landes Niederösterreich
25 Jahre
Philip Herzog
Christoph Heiss
Andreas Weiss
50 Jahre
Leopold Birnecker
Peter Dietrich
Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖLFV
Lukas Nagl
Die Festredner gratulierten zum 150-jährigen Jubiläum und unterstrichen die Wichtigkeit unseres Freiwilligensystems, dass sich über mehrere hundert Jahre zu dem entwickelt hat, wie wir es heute vorfinden. Als Überraschungsgeschenk übergab Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner eine Torte des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Nach dem Festakt marschierten alle Teilnehmer mit musikalischer Begleitung zum Feuerwehrhaus, wo der Festbetrieb schon voll im Laufen war.
Mit einem Dämmerschoppen des Musikvereins Würmla war es ein würdiger Abschluss des Festtages. In der Bar ging es dann noch bei einem Luftgitarrenwettbewerb unter der Leitung von DJ Mika heiß her.
Sonntag:
Leider bewahrheitete sich die Wetterprognose und leichter Regen stellte sich schon in der Morgenstunden ein. Trotz des Wetters kamen 68 hartgesottene mit ihren Oldtimer-Fahrzeugen. Viele andere, welche ihrem Oldtimer das Wetter nicht zumuten wollten, kamen mit ihren Autos um das 10. Oldtimer-Treffen mitzufeiern.
Zum Festausklang erfolgte die Verlosung von über 40 Sachpreisen.
Die Kameraden der FF-Würmla bedanken sich bei allen Gästen, Sponsoren, Musikern und besonders bei den vielen freiwilligen Helfern, denn ohne Sie wären solche Feste nicht möglich.
Fotogalerie: FF-Fest2023
zurück