Michael März wird Gesamtsieger beim BMW-Histocup 2024
Der Atzenbrugger Michael März hat heuer mit seinem BMW beim Histo-Cup den Gesamtsieg in seiner Klasse erreicht.
Michael März hatte schon immer eine Vorliebe für schnelle Autos. Seit 2022 nimmt er mit seinem BMW am "Histo Cup" teil.
Eine Renndisziplin, wo mit Tourenwagen älterer Baujahre gefahren wird und die seit vielen Jahren ein Fixpunkt in der österreichischen Motorsport-Szene ist. An den Start geht Michael dabei mit seinem BMW 2002.
"Goldene Ananas" für den Gesamtsieg 2024
Nach tollen Erfolgen in den Vorjahren war auch die heurige Saison sehr ereignisreich und wurde am 23. November mit dem Gesamtsieg am Salzburg-Ring gekrönt!
Aus dem Renntagebuch: Die Saison 2024 im Zeitraffer
• Am 7. April Testtag am Red Bull Ring beim "Festival der Benzinbrüder", der mit einem Achsbruch in der Lauda Kurve bei 160 km/h endet und fast mit einem Totalschaden aber zum Glück keinem Überschlag. Ein Saisonstart ist dadurch nicht in Sicht und Michael März und sein Team sind am Boden zerstört.
• Es folgen 5 Wochen harte Arbeit von Fahrer, Team, Mitgliedern, Sponsoren und der ganzen Familie.
• Beim ersten Rennwochenende im Autodrom Most 19. - 21.04. ist an einen Start noch nicht zu denken. Das Auto noch nicht konkurrenzfähig.
• 2. Rennwochenende: Im Automotodrom Brünn (10.05 - 12.05) kommt es am Samstag zum Ausfall durch einen Differenzialschaden an der Hinterachse. Die Reparatur erfolgt noch an der Rennstrecke und am Sonntag fährt Michael März den ersten Platz ein.
• 14.06-16.06 - 3. Rennwochenende im Automotodrom Grobnik/Rijeka Kroatien: Am Samstag erneut Ausfall wegen Reifenschaden und … am Sonntag 1. Platz!
• Beim 4. Rennwochenende am Pannonia Ring Ungarn vom 12.07 - 14.07 gibt es Samstag nach der Qualifikation Probleme mit einer neuer Benzinpumpe, wieder Reparatur an der Strecke und erneut einen 1. Platz im Rennen. Auch am Sonntag keine Probleme und 1. Platz
• Das 5. Rennwochenende führt das Team vom 02.08-04.08 auf den SLOVAKIA RING. Am Samstag fast das gleiche wie zuvor: Nach der Quali ein Schaden an der Ölpumpe, Reparatur noch vor dem Rennen, 1. Rennen 1. Platz und auch am Sonntag erneut 1. Platz!
• Das 6. Rennwochenende am Balaton Parc Circuit bleibt mit extremen Temperaturen für Mensch und Maschine in Erinnerung: Die Außentemperatur beträgt 37 Grad, der Asphalt hat 50 Grad und im Auto beim Rennen werden 70 Grad gemessen! Trotzdem erreicht das Team sowohl am Samstag als auch am Sonntag den ersten Platz.
Finale einer Bilderbuchsaison
Michael März fährt schließlich beim letzten Rennwochenende am Salzburg Ring vom 20.09 - 22.09 nach einem Ausfall am Samstag durch eine undichte Ölleitung am Sonntag erneut den ersten Platz ein. Somit war die Freude riesengroß, als sich das Team bei der Jahressiegerehrung am 23. November in Salzburg für den Gesamtsieg die "Goldene Ananas" abholen konnte.
Die Trophäe:
Das Team
Michael März: Fahrer - Mechanik
David Feller: Organisation - Mechanik - Social Media
Rudolf Wächter: Strategie - Organisation Ablauf
Carina März: Verpflegung - Ordnung im Rennstall - Kommunikation und Mentalcoach
Gerhard März: Unterstützung Verpflegung und Rennablauf
Johannes Kraft und Antoanette Pantscheva: Organisation - Verpflegung - Unterstützung im Ablauf
Das Auto
BMW 2002 Gruppe 2
Baujahr 1973
2000 ccm
850 kg
ca. 230 PS
Drehzahl 9000 U/min
Die Sponsoren
Das Team wird durch folgende Sponsoren unterstützt: DRS Motorsport, Fireprotectionservices GmbH, Auto Bieber, MKT Karosserietechnik, Blechbuddies, Kutec, Kfz Kraft
Hobby wurde zum Beruf
Nachdem die Teilnahme an den Rennen für Michael äußerst zeitaufwändig aber eben auch höchst erfolgreich war, hat er sein Hobby mit seinem Beruf verknüpft und so ist der KFZ-Sachverständige Michael März seit Oktober 2022 bei der Firma DRS Motorsport 2022 tätig. Ab Februar 2025 ist eine Neugründung geplant mit Andreas Kiesewetter und Michael Drs. DRS ist also keine Abkürzung, sondern der Name des Gründers von DRS Motorsport, die es seit 2014 gibt.
Michael März wird hier als Geschäftsführer (CEO) und Leiter der Werkstatt tätig sein.
Wie geht es weiter? Ein Ausblick auf die Saison 2025
Auch 2025 stehen Michael und sein BMW wieder am Start! Das erste Rennwochenende wird vom 25.04 - 27.04 am Red Bull Ring in Salzburg ausgetragen.
Und 2025 steht zusätzlich ein besonderes Highlight an: Erstmals gibt es wieder eine offizielle historische Staatsmeisterschaft, bei der um den Staatsmeister-Titel gefahren wird.
Michael und sein Team freuen sich auf die neue Saison - und auch auf zahlreiches Publikum. Hier gibt es also Gelegenheit, mitzufiebern, anzufeuern und sich gemeinsam über Erfolge zu freuen:
zurück