Atzenbrugg




Gemeinde-News




 

Mut für verlässlich echte Kulturarbeit


Symposium-Lotter_(1_von_32).jpg



Am Leopolditag trafen einander niederösterreichische Kulturverantwortliche im Seminar- und Ausbildungszentrum Atzenbrugg, um gemeinsam mit Autor und Essayist Wolf Lotter, Kuratorin Agnes Brandtner und Sandra Paweronschitz, Prozessbegleiterin für regionale Kulturarbeit, über den Wert echter Kulturarbeit zu sprechen.

(Atzenbrugg, 15. November 2024) - Wolf Lotter, in Deutschland und Österreich bekannter Publizist, spannte in seiner Keynote für die Kultur.Region.Niederösterreich einen Bogen von seinem Buch "Echt. Der Wert der Einzigartigkeit in einer Welt der Kopien" zur regionalen Kulturarbeit in den Gemeinden. Er stimmte im Zuge des Symposiums "Kultur braucht dich verlässlich echt!" - dem ersten der Reihe "Regionale Kulturarbeit in Niederösterreich" - auf Echtheit und Authentizität ein.
Agnes Brandtner, Kunsthistorikerin und Kuratorin des in diesem Jahr neu eröffneten Schubert Museum Atzenbrugg, erzählte vom Prozess, aus einer Gedenkstätte einen Begegnungsort für Atzenbrugg mit all seinen Aktivitäten und Vereinen ebenso wie für heutige Schubertianer zu gestalten.
Sandra Paweronschitz, die für die Kultur.Region.Niederösterreich Gemeinden in ganz Niederösterreich in ihrer Kulturarbeit unterstützt, spannte den Bogen zur "verlässlich echten" und damit identitätsstiftenden und authentischen Kulturarbeit in den Regionen abseits von Besucherinnen- und Besucherzahlen.
Die teilnehmenden Kulturverantwortlichen aus ganz Niederösterreich diskutierten eifrig mit Wolf Lotter, zeigten sich begeistert vom Schubert Museum und ließen das Symposium mit Vernetzung und Austausch mit Gleichgesinnten ausklingen.
Fotos: Erich Marschik
Pressekontakt: Mario Kern, 0676 88 40 55 55, mario.kern@kulturregionnoe.at
Symposium-Lotter_(24_von_32).jpg



zurück