Atzenbrugg




Hochwasser-Infos




 

Information betreffend Lagerung von Hochwassersperrmüll in betroffenen Gebieten


Gemäß NÖ Katastrophenhilfegesetz legt der Bürgermeister/die Bürgermeisterin bitte einen Lagerort für "Hochwassersperrmüll" im eigenen Gemeindegebiet fest. Dieser ist beim Sportplatz in Heiligeneich!

Bitte beachtet, dass dieser Lagerort für eine längere Lagerung vorgesehen sein soll (kein Supermarktparkplatz o.ä.). Der Untergrund soll befestigt sein (Schotter oder Asphalt). Bitte meldet diese Lagerplätze auch an den GVA Tulln.
Diese Plätze müssen nicht behördlich genehmigt werden.

Ablagerungen von Lebensmittel sind u.a. wegen Rattengefahr nicht zulässig.

Elektrogeräte, Problemstoffe oder ölhaltige Material werden über den üblichen Weg am ASZ/WSZ entsorgt. Diese dürfen auf dem genehmigungsfreien Platz nicht abgelagert werden.
Aus Kapazitätsgründen können derzeit keine Container für die Hochwassersperrmüllsammlung zur Verfügung gestellt werden. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung!

In nicht betroffenen Gebieten bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe, die nicht notwendigen und Sperrmüllabfälle in den nächsten Wochen nicht auf die Sammelzentren zu bringen.
Durch umsichtiges Verhalten und die Vermeidung von unnötigen Abfallmengen können wir gemeinsam dazu beitragen, die Herausforderungen dieser Krisensituation besser zu bewältigen.

Nach derzeitigem Stand fällt die Müllverbrennungsanlage für einige Zeit aus. Es muss daher Rest- und Sperrmüll zwischengelagert werden. Wir sind daran diese Lagerkapazitäten zu organisieren.
Aus diesem Grund ist es daher wichtig, dass es für den "Hochwassersperrmüll" die Lagerplätze in den betroffenen Gemeinden gibt und dieser auch NICHT über die Standard-Sperrmüllentsorgung abtransportiert wird.

Es kam/kommt anfänglich ein paar Terminverschiebungen bei der Müllabfuhr. Wir werden, sobald die Informationen da sind, die Ersatztermine bekanntgeben. Ansonsten sind wir bemüht die Müllabfuhr zu den festgelegten Terminen durchzuführen.

Weiters wurde vom GVA mitgeteilt, dass die Altpapierabholung in den Wohnhausanlagen am 16.9. nicht stattfinden kann. Ein neuer Termin wird noch bekanntgegeben.




zurück